Das Ende der Kolonialherrschaft

büchersally Avatar

Antonia hat es nach dem Tod ihres Mannes nicht leicht. Ihre Plantage Legacy ist in den Wirren des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges zerstört worden. Zudem hat sie ihre Sklaven frei gelassen und hofft, dass diese ihr dennoch helfen. Den so dringend benötigten Kredit will ihr die Bank nicht gewähren. Mit all diesen schlechten Nachrichten macht sich Antonia auf den Weg nach Hause und findet einen schwer verletzten Soldaten vor. Der Rotrock gehört offensichtlich ins feindliche Lager. Mit Hilfe der Indianerin Vier Federn versorgt sie ihn.

Catherine Tarley platziert ihre Geschichte in einen interessanten Abschnitt des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. 1781 erlitten die Briten eine Niederlage im Süden der heutigen USA. Die unterschiedlichen Ziele der beiden Hauptfiguren bietet schon eine Menge spannendes Potential, wenngleich der Ausgang in diesem Fall auch schon wieder vorhersehbar wird. Antonia scheint eine moderne Einstellung zu haben und handelt so gar nicht, wie man es von einer Kolonialherrin erwarten würde. Ein weiteres geschichtliches Highlight könnte die Gründung der USA sein. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin freue ich mich auf eine herzerwärmende und doch mitreißende Geschichte.