Liebe in Zeiten der Zerstörung

buchina Avatar

Da ich selbst dieses Jahr eine Autorundreise durch den Süden der USA gemacht habe und mir dabei auch einige Plantagen und die wunderschöne Stadt Stadt Charleston angeschaut habe, konnte ich diese LP kaum erwarten ;-)

Am Anfang musste ich unwillkürlich an die TV-Serie "Fackeln im Sturm" denken -die ich sehr geliebt habe - auch wenn es einen anderen Krieg behandelt. Das ist aber besonders spannend, da ich kaum etwas über den Unabhängigkeitskrieg weiß, sondern eher nur etwas über den Bürgerkrieg zwischen Nord und Süd.

Im Mittelpunkt steht eine starke Frau, deren Leben im wahrsten Sinne ein Trümmerhaufen ist. Ihre Plantage ist größtenteils zerstört und alle Verantwortung liegt nach dem Tod ihres Mannes auf ihr. Eine schöne Ausgangsposition für einen spannenden Roman. Die Ankunft des verletzten Soldaten scheint ein weiterer Wendepunkt in Antonias Leben zu werden. Auch wenn es scheinbar schon auf das Ende des Romans hinweist?!

Die LP las sich sehr schnell. Die Protagoniste wurden schnell und übersichtlich dargestellt, so dass ich sofort in die Geschichte hineintauchen konnte. Trotz der Wechsel der Handlungsstänge kam ich nicht durcheinander, sondern sie fügten sich logisch zusammen. Ich glaube, dass ist ein richtig guter Roman für kalte graue Herbsttage :-)