Freund oder Feind

jdaizy Avatar

Peter und Rita wohnen, mit ihren zwei hinreißenden Kindern, in einem schönen Haus mit Terrasse und Garten in Schweden.
Eines Morgens wird Rita durch ihre alte Hündin Laika geweckt. Irgendetwas stimmt nicht. Es ist kälter als sonst. Und auch Peter fühlt sich an diesem Tag unwohl und beobachtet. Wird er verfolgt? Im Büro angekommen, wird ihm ein Kuvert mit Fotos seiner Familie und einem Schlüssel für ein Postfach am Hauptbahnhof zugestellt. Kaum öffnet er das Schließfach, klingelt darin ein Telefon. Eine männliche Stimme fordert ihn, zuerst auf spanisch, dann auf schwedisch auf, sofort nach Hause zu fahren. Dort überrascht ihn seine Frau mit einem zweiten Kuvert. Sie vermutet, die darin befindlichen Flugtickets kommen von ihm. Holt ihn jetzt seine Vergangenheit ein? Wird seine Frau an seiner Seite bleiben, auch wenn sie sein Geheimnis erfährt? Und wird Peter (wieder) töten?

Die Leseprobe beginn rasant. Man hat das Gefühl sich sofort mitten im Geschehen zu befinden. Die fehlenden Satzzeichen haben mich zu Beginn etwas verwirrt. Aber auch der Hauptprotagonist scheint verwirrt zu sein. Also passt es. Ist es Peter, der dort am Strand Kisten mit heiklen Inhalt bewacht? Oder was macht er dort an diesem Strand?
Ich mag den Beginn mit der Hündin Laika. Tiere sind die besseren Menschen. Spürt sie, dass ihnen Gefahr droht?
Immer wieder frage ich mich, während ich lese, ob sich Menschen wirklich ändern können. Kann aus einem Terrorist, ein liebender Familienvater werden? Oder aus einem liebenden Familienvater ein eiskalter Mörder? Und kann man einen Menschen töten, den man innig liebt?

Diese Leseprobe macht Lust auf mehr und ich würde mich riesig freuen "Die Rache des Chamäleons vorablesen zu dürfen.