Das war wohl nix

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sammelmeilen Avatar

INHALT:

Peter lebt ein schönes Leben in Schweden mit seiner Bilderbuchfamilie, zu der 2 Kinder, eine Frau und ein Hund gehören. Er hat einen guten Job und alles läuft normal.

Bis eines Tages plötzlich alles anders wird.
Er ist gerade auf Arbeit in einem Meeting und bekommt einen Umschlag. Darin sind heimlich aufgenommene Bilder seiner Familie und auch einen Schlüssel für ein Schließfach.
Zuerst verwundert, weiß er aber recht schnell, wo er hin muss. Sobald er das Schließfach geöffnet hat, findet er darin ein Handy .
Dieses beginnt auch sogleich zu klingeln. Als er ran geht, wird ihm auf spanisch gesagt, dass er sofort zu seiner Familie soll.

Verwirrt und ängstlich, was er dort vorfindet, fährt er schnell heim.
Dort allerdings findet er eine sehr glückliche Familie vor, die sich über Urlaubstickets freuen, die angeblich von Peter selbst sein sollen.
Eine Geschäftsreise nach Spanien, zu der seine Frau mit soll.
Sie ist auch begeistert, aber Peter wird klar, dass er nun von seiner Vergangenheit eingeholt wurde, von der seine Familie nichts weiß.

Die Kinder werden bei der Oma abgeladen und los geht's Richtung Spanien. Dort verfällt Peter schnell in ein Doppelleben. Einerseits der Ehemann, der neben seinen Geschäftsterminen mit seiner Frau die Zeit genießen soll, andererseits jemand, der er früher mal war.

Früher, als er eine Weile in Spanien lebte und dort auch Freunde hatte. Freunde, die wie er selbst auch Terroristen waren. Nun sind sie der Meinung dass es noch eine offene Rechnung zu begleichen gibt. Peter möchte dies nicht tun, aber will auch seine Familie nicht in Gefahr bringen... .

************************************************* *

MEINE MEINUNG:

Der Epilog verwirrte mich beim lesen etwas, da er zum Teil ohne Punkt und Komma geschrieben ist. Dann aber beginnt die eigentliche Story und das sogar recht spannend. Man fiebert schnell mit Peter mit und merkt genau, in welcher Zwickmühle er steckt.

Dann beginnt die Reise nach Spanien und somit auch wieder das Verwirrspiel. Die Geschichte springt zeitlich immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, ohne dass dies deutlich gekennzeichnet ist. Personen tauchen auf und verschwinden wieder, ohne dass man diese zuordnen kann. Alles war ziemlich verworren.

An sich ist die Story nicht schlecht und hat sicher Potential. Allerdings fand ich die Umsetzung nicht so gut. Ab der Mitte musste ich mich schon zwingen, das Buch weiter zu lesen.

Das Ende war dann schnell offensichtlich und somit meine Lust zu lesen fast auf Null gesunken. Aber ich habe mich durchgebissen und danach fast etwas über die vergeudete Zeit geärgert.