Die Vergangenheit holt dich ein

books 4ever Avatar

Peter Mattéus lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Schweden und arbeitet in einer Werbeagentur. Was jedoch niemand weiß, ist, dass Peter einst in einer terroristischen Organisation in Spanien tätig war, bis bei einem Waffenschmuggel etwas schief lief und er untertauchen musste.
Doch die Vergangenheit holt ihn ein und seine einstigen "Freunde" verlangen, dass Peter nach Andalusien zurückkehrt, um einen letzten Auftrag für sie auszuführen ...

Da ich bereits einige Erik Winter-Romane von Ake Edwardson gelesen habe, war ich sehr gespannt auf "Die Rache des Chamäleons" und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Der Schreibstil des Autors ist wirklich unglaublich gut und versetzt den Leser sofort mitten ins Geschehen! Man fühlt sich mehr als Teilnehmer denn als Beobachter und kann sich sehr gut in die Hauptpersonen hineinversetzen.
Besonders gelungen finde ich in diesem Zusammenhang den Protagonisten Peter Mattéus, der einen bemerkenswert facettenreichen Charakter aufweist und sehr viel Tiefe besitzt! Man kann sich gut in seine Lage hineinversetzen und seine zwiespältigen Gefühle hinsichtlich seiner Vergangenheit sehr gut nachvollziehen. Einerseits erinnert er sich an einige schöne Momente, die er damals erlebt hat, andererseits sind ihm seine alten Freunde mittlerweile fremd geworden, sieht er sie und ihre Überzeugungen nun mit einigem Abstand doch in einem anderen Licht. Peter wird mit der Zeit immer verzweifelter, da er merkt, dass er diesen letzten Auftrag nicht guten Gewissens zu Ende führen kann. Trotz seiner Vergangenheit widerstrebt es ihm, jemanden kaltblütig zu erschießen und so gerät er immer mehr unter Druck, da er zugleich auch seine Familie beschützen möchte!
Weiterhin haben mir auch die Hintergründe des Thrillers gut gefallen, waren sie doch ein relativ aktuelles Thema und zudem sehr spanend umgesetzt. Immer wieder kommt es in Spanien zu Terroranschlägen durch baskische Gruppierungen, die die Autonomie des Baskenlandes gewaltsam erzwingen wollen. Diese Tatsachen nutzt der Autor und baut sie geschickt in seinen Roman ein, indem er Peter Mattéus immer wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert und so dem Leser eine interessante, neue Perspektive auf die Geschehnisse eröffnet!
Die einzige kleine Schwachstelle des Thrillers sind (zumindest anfangs), die vielen Flashbacks des Protagonisten. Des Öfteren war ich als Leser verwirrt, da Peter sich immer wieder an Ereignisse aus seiner Vergangenheit erinnert und ich manchmal gedanklich nicht so schnell mitkam, wann und wo man sich jetzt gerade eigentlich befinden! Einerseits fand ich die Idee mit den Zeitsprüngen sehr gut, da man so nach und nach immer mehr erfährt, andererseits haben sich mich zu Beginn des Buches doch etwas verwirrt und den Lesefluss etwas gestört.

Alles in allem ist "Die Rache des Chamäleons" ein wirklich gelungener Thriller mit einer spannenden Geschichte und gut ausgearbeiteten Charakteren. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auch die anderen Bücher von Ake Edwardson gelesen hat oder der einfach mal wieder einen interessanten, temporeichen Thriller lesen möchte!