Enttäuschend!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
luna66 Avatar

So, nun habe ich mich endlich durch dieses Buch gequält, lange genug hat es gedauert. Da ich einige Romane Edwardsons aus der Kommissar Winter - Reihe kenne und schätze, war ich voller Erwartungen und wurde auf ganzer Linie enttäuscht.

Der Schreibstil ist irgendwie zähflüssig und abgehackt, voller Wiederholungen und verwirrender Zeitsprünge. Spannung will sich nicht einstellen. Die Protagonisten bleiben seltsam blass, ihr Verhalten bleibt aufgrund fehlender Erklärungen unplausibel. Es geht um die Vergangenheit von Peter Mattéus, der in seinem früheren Leben Berger hieß und Terrorist war und nun, 19 Jahre später, dafür bezahlen soll. Jemand will sich an ihm rächen und ihn als Killer benutzen. Eigentlich eine schlimme Sache, doch als Leser konnte man kaum mit den Protagonisten mitfühlen. Viele Hintergrundinformationen fehlten einfach, zum Beispiel darüber, warum sich Peter auf diese Terror-Geschichte einließ. Welche Rolle spielte die schöne Naiara? Die vagen Andeutungen genügten mir einfach nicht, um Interesse bzw. Empathie für die handelnden Personen zu entwickeln.

Fazit: keine Leseempfehlung. Es gibt sehr viel spannendere Thriller skandinavischer Autoren!