Sehr spannender Krimi

crow Avatar

"Möt mig i Estepona" aus dem Jahr 2011 von Åke Edwardson, einem sehr erfolgreichen schwedischen Autoren, ist auch in seiner deutschen Übersetzung ein sehr spannendes Buch. Die Übersetzung ist somit gelungen. Der Krimi handelt von dem erfolgreichen Geschäftsmann Peter Mattéus, dessem ruhigen Familienleben Gefahr droht. Denn Peter Mattéus ist nicht der, der er zu sein vorgibt.
Mir gefällt die Erzählweise dieses Krimis sehr. Die kurzen, manchmal wie abgehackt wirkenden Sätze haben beinahe schon etwas dem Haiku ähnliches. Sie steigern die Spannung und lassen den Leser atemlos von Seite zu Seite hechten. Aber auch ein feiner Humor kommt nicht zu kurz.
Störend empfinde ich jedoch bisweilen, dass der Autor zu oberflächlich schreibt. Dies ist ebenfalls bedingt durch die kurzen Sätze, die zwar Spannung erzeugen, jedoch kaum Emotion zulassen. Aber dadurch entstehen auch gewaltigere Bilder im Kopf des Lesers.
Insgesamt ist "Die Rache des Chamäleons" ein sehr empfehlenswertes Buch für jeden Schwedenkrimifan.