Spannend und schwieirg

lesebrille Avatar

Peter und Rita führen ein glückliches Leben in Schweden mit 2 Kindern und Haus,bis Rita per Post zwei Flugtickets in den Süden bekommen.Sie denkt,es wäre eine Überraschung von Peter,aber dieser weiss nichts davon.Er selber bekommt einen Schließfachschlüssel mit einem Handy und wird dort mit seiner Vergangenheit konfrontiert,die absolut garnichts mit seiner Gegenwart zu tun hat.

Ein alter Freund fordert von Peter eine Schuld ein,die er zu begleichen hätte. Rita weiss genauso wenig wie der Leser,wer denn jetzt ihr Mann überhaupt ist.Und sie wird unfreiwllig in die geheimnisvolle Sache mit hineingezogen.

Das Buch ist schon sehr spannend geschrieben,aber auch schwierig zu lesen,da sich die Aspekte und Gegebenheiten immer wieder ändern,auch die Zeitebenen in denen erzählt wird;ebenso schnelle Wechsel, wie ein Chamäleon die Farbe wechselt.Peter und Rita,die Hauptprotagonisten und auch andere wichtige Personen wurden nicht sehr ausführlich beschrieben,es kommt keine Nähe zu ihnen auf.Auch ihre Emotionen,außer Peters Ängste, bleiben doch recht kurzangebunden und werden nicht großartig erörtert,obwohl ich sie wichtig fände.

Die gesamte Geschichte ist wirklich spannend, aber auch sehr verwirrend zugleich. Der Leser weiss oft nicht,was ist jetzt wahr oder nicht.Die vielen Wendungen in dem Handlungsablauf überraschen doch sehr.Man muss immer wieder umdenken,wer ist jetzt der Böse und was ist da genau doch in Wirklichkeit passiert? Die Sprünge in den Zeiten erschweren das Ganze noch mit dazu.

Insgesamt ein spannendes,aber nicht einfach zu lesendes Buch.