Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war

heather_h Avatar

Der Prolog stellt einen inneren Monolog bzw einen Gedankenstrom dar, von jemandem, der sich offensichtlich auf einem Schiff vor der Küste Afrikas aufhält. Er beobachtet, wie Kisten von einer Yacht in ein Beiboot gelassen und ans Ufer gebracht werden. Die Szene endet mit über dem Strand explodierenden Geräuschen, blendendem Licht und lauten Schreien.

Rita und ihr Mann Peter führen ein scheinbar idyllisches Leben mit ihren beiden Töchtern Magdalena und Isabella. Die Mutter beschließt mit den Mädchen baden zu fahren, während Peter zur Arbeit fährt. Er hat unterwegs das Gefühl, verfolgt zu werden, und in der Agentur bekommt er einen Umschlag überreicht, in dem er heimlich aufgenommene Fotos von seiner Familie findet. Seine Ehefrau zuhause hat ebenfalls einen Umschlag erhalten, allerdings mit zwei Flugtickets, die von Peters Firma bezahlt worden waren. Sie hält es für einen Überraschungsurlaub, während er weiß, dass es damit etwas ganz anderes auf sich hat...

Ich habe mich am Anfang sehr, sehr schwer damit getan, in die LP rein zu kommen. Gerade der Prolog weist neben Punkten keinerlei Satzzeichen auf, daher ist er sehr schwer lesbar. Ich habe über die Hälfte der Sätze mindestens zweimal drüber lesen müssen, um ihren Sinn zu verstehen.
Und auch der eigentliche Text hat einen gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, der mich am Anfang sehr verwirrt hat. Beispielsweise werden die Protagonisten nur selten mit Namen genannt. Meist heißt es "Er" oder "Sie".
Åke Edwardson benutzt auch oft Wiederholungen wie beispielsweise: "Ein Raum für Gewinner. Eine ganze Etage für Gewinner, hier gibt es nur Gewinner. Für Verlierer ist es zu hell, so ist das, Verlierer werden vom Dunkel angezogen und Winners vom Licht. Einfacher kann es gar nicht sein. Winners, we are the winners."

Ich habe jedoch gegen Ende der LP immer besser in den Schreibstil hinein gefunden und finde auch die Entwicklung des Spannungsbogens sehr interessant, deswegen würde ich sehr gerne wissen, welches Geheimnis Peter mich sich herum trägt und wer hinter den Umschlägen steckt. Auch das Cover ist geheimnisvoll und passt deswegen hervorragend zum Buch.