Das Recht auf Bildung

mastar Avatar

Die Regenbogentruppe ist ein autobiographisches, sehr bewegendes Buch. Die Schule auf Belitung, Indonesien, soll von der Regierung geschlossen werden, sofern nicht eine neue Klasse mit mindestens 10 Schülern zustande kommt. Der Leser fiebert von der ersten Seite mit und ihm fällt förmlich ein Stein vom Herzen, als der zehnte Schüler mit Verspätung aftaucht und die Schule vorerst gerettet ist. Die Regenbogentruppe erzählt von dem Kampf der arbeitenden Bevölkerung auf Belitung um das Recht der Bildung. Nur wenige sehen einen wirklichen Sinn darin. Man kann doch auch ohne Schulabschluss als Fischer sein Geld verdienen. Die Schüler kämpfen um das Bestehen der Schule und werden dabei eine eingeschworene Truppe, die durch Dick und Dünn geht.
Das Buch vereint meiner Meinung nach alles was einen Bestseller ausmacht: Liebe, Intrigen, wahre Freundschaft sowie kleine und große Abenteuer. Mit sehr viel Gefühl wird eine bewegende autobiographische Geschichte erzählt. Bei der man nicht nur mit den einzelnen Figuren, wie beispielsweise dem Schicksal des hochbegabten Lintangs mitfiebert, sondern auch viel von der Geschichte und Kultur von Indonesien mitbekommt.
Bildung ist in der westlichen Welt ein Grundrecht und in Belitung muss man so dafür kämpfen.
Ein wunderbares Buch! Absolut empfehlenswert!