Die Regenbogentruppe

multireader Avatar

Der Leser wird mitgenommen in eine kleine unbedeutende Dorfschule in Belitung, Indonesien. Dort finden sich für das neue Schuljahr 10 Schüler, so dass die Schule nicht geschlossen werden muss. Diese Jungen und Mädchen trotzen den Schwierigkeiten des Alltags, nehmen große Beschwernisse auf sich, um zu lernen, denn ihr Wissen hilft ihnen möglicherweise später aus der Armut heraus.
Die Kinder bestehen so manches Abenteuer, die erste große Liebe kommt und geht, nicht ohne dass sie nachhaltige Spuren hinterlässt. Freundschaften fürs Leben werden geschlossen und am Ende zeigt sich, was von den Wünschen und Hoffnungen der Kinder geblieben ist.
Das Buch hat mich begeistert durch den Feuereifer, mit dem die Kinder alles daransetzen um Wissen zu erlangen. Wie sie wetteifern mit Schülern aus angesehenen Schulen und Anerkennung erfahren. Freundschaft und Kameradschaft sind die Schlüsselwörter in diesem Dasein, in dem Hightech ein Fremdwort ist. Dieses Buch kommt ohne schwülstige Worte aus, es besticht vielmehr durch seine Einfachheit, wie ich finde.
Die Zeilen haben mich gefesselt, zum Lachen gebracht aber auch weinen lassen und nachdenklich gestimmt.
Sollte eigentlich Pflichtlektüre für jeden angehenden Lehrer werden und für Schüler, die keinen Bock auf Schule haben.
Unbedingt lesenswert.