Die Regenbogentruppe

patenkind91 Avatar

Die Regenbogentruppe“ erzählt Geschichten aus dem Alltag von 10 armen Schülern aus Indonesien, die unter schweren Bedingungen in einer baufälligen Schule von einer jungen motivierten Lehrerin und einem älteren Lehrer unterrichtet werden.
Die einzelnen Erzählungen sind sehr interessant und man kann die Armut und den Kampf ums Überleben der armen Bevölkerung sehr gut nachvollziehen. Ich finde dieses Buch sehr gut gelungen. Die Klassengemeinschaft wächst aufgrund der vielen Hindernisse sehr stark zusammen und die Schüler versuchen sich gegenseitig zu motivieren und zu helfen. Es ist schön zu lesen, wie der Enthusiasmus der jungen Lehrerin die Kinder anspornt und sie zu Höchstleistungen bringt. Auch wenn immer wieder die Gefahr droht, dass die Schule abgerissen werden soll, so kämpfen die Kinder mit ihren Lehrer für ihre Schule und geben nicht auf. Das Buch ist sehr rührend geschrieben, hat mich aber auch ein wenig traurig gemacht, dass so ein Genie wie z.B. Lintang trotz seiner großen mathematischen Fähigkeiten keine Chance hat, weil er seine große Familie ernähren muss und keine Möglichkeit zu studieren hat.