Faszinierend und wunderschön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lymon Avatar

Von

„Die Regenbogentruppe“ heißt dieser Roman, in dem geschildert wird, wie die ärmsten Kinder auf Sumatra zur Schule gehen, obwohl ihre Eltern sie viel dringender als Unterstützung zur Versorgung ihrer großen Familie benötigen würden. Faszinierend wird beschrieben, wie eifrig und wissbegierig diese Kinder Wissen aufsaugen, da sie das Privileg, zur Schule gehen zu dürfen, schätzen. Ein Schüler, der ärmste in der kleinen aus lediglich zehn Schülern bestehenden Schar, hat einen Schulweg von zwanzig Kilometern in sein abgelegenes Fischerdorf zurückzulegen. Diese Distanz bestreitet er mit einem viel zu großen Fahrrad und da kann es schon mal passieren, dass er zu spät zum Unterricht erscheint, weil ein baumstammgroßes Krokodil ihm den Weg versperrt. Ein tolles Buch über das Leben in einer fremden Welt.