Ikal der Lockenkopf

vöglein Avatar

> Lt.Wiki:
> **Belitung** (auch **Billiton** ) ist eine östlich von [Sumatra](http://www.vorablesen.de/wiki/Sumatra "Sumatra") in der [Karimata-Straße](http://www.vorablesen.de/wiki/Karimata-Stra%C3%9Fe "Karimata-Straße") gelegene [indonesische](http://www.vorablesen.de/wiki/Indonesien "Indonesien") Insel. Sie ist 4478 km² groß und erreicht im _Tajam_ eine Höhe von rund 500 m. Wichtiger Wirtschaftszweig ist der Abbau von [Zinnerz](http://www.vorablesen.de/wiki/Zinn "Zinn"). Belitung wird von 160.000 Menschen bewohnt, Hauptort ist [Tanjungpandan](http://www.vorablesen.de/w/index.php?title=Tanjungpandan&action=edit&redlink=1 "Tanjungpandan (Seite nicht vorhanden)").
> Im Westen liegt die Nachbarinsel [Bangka](http://www.vorablesen.de/wiki/Bangka "Bangka"). Beide Inseln bilden die indonesischen Provinz [Bangka-Belitung](http://www.vorablesen.de/wiki/Bangka-Belitung "Bangka-Belitung").

Das Cover ist gelungen und paßt optimal zum Inhalt des Buches.

Leider fehlt mir persönlich eine Karte, um einfach auch zu sehen, wo sich was abspielt. So habe ich mir meine alten Reiseführer geschnappt und selbst nachgeschaut.

Nachdem das "Schulhaus" abgebildet war, hätte ich mir eigentlich auch noch einige Fotos gewünscht.

Aber ansonsten................

..................ich bin begeistert! Ein wirklich schönes, lesenswertes Buch, das leider viel zu lange auf dem Weg nach Deutschland unterwegs war.

Gerne würde ich eine Pflichtlektüre für Schüler/Schulen daraus machen, einfach um aufzuzeigen, dass Schule/Bildung nicht für alle so einfach zu erlangen ist wie wir es gewohnt sind.

Andrea Hirata hat es mehr als verdient, dass sein Buch gelesen wird. Auf eine ohne Schnörkel erzählte Art, läßt er uns am einfachen Leben und dem Treiben seiner Freunde auf Belitung teilhaben. Was die Regenbogentruppe geleistet hat ist einfach nur toll und auch schön zu lesen.

Ein wirklich lesenswertes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Ob er seine erste Liebe A Ling wohl nochmals getroffen hat ![Küssend](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-kiss.gif "Küssend")???