Die versteckte Königstochter

smberge Avatar

Diese extra lange Leseprobe hat mich wirklich begeistert. Zunächst lernen wir Liv kennen, eine Ärztin auf Berlin, die für 4 Wochen aus ihrem Leben flieht und als Inselwärterin auf der Roseninsel im Starnberger See arbeiten möchte.
An ihrem 2. Tag auf der Insel findet sie ein alter Buch, in dem die Geschichte von Magdalena aufgeschrieben ist, die anscheinend auf die Insel verbannt wurde, da sie die Tochter des rechtmäßigen bayerischen Königs ist, der aber aufgrund einer Geisteserkrankung nicht regieren darf. Prinzregent Luitpold hat entschieden, dass sie ihr Leben in München aufgeben soll und abgeschieden auf diese Insel leben soll.
Ich kenne die bayerische Geschichte eigentlich ganz gut, aber von eine versteckte Königstochter habe ich noch nie gehört. Mich hat die Geschichte sehr neugierig gemacht und ich möchte gerne wissen, ob es dieses Mädchen wirklich gab.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Beide Charaktere Liv und Magdalena sind sehr sympathisch und gerne würde ich einige Lesestunden mit ihnen verbringen.
Sehr gerne würde ich dieses Buch vorablesen und hier rezensieren.