Historische Geheimnisse auf idyllischer Insel

waldeule Avatar

Starnberger See, Insel und historisches Geheimnis - da denkt jemand aus Bayern natürlich sofort an den immer noch mysteriösen Todesfall von Ludwig II. Umso mehr freut es mich, dass der historische Zeitstrang dieses Buches ein paar Jahre später zu Zeiten des Prinzregenten Luitpold angesiedelt ist.

Doch der längste Teil der Leseprobte dreht sich zunächst um die Geschehnisse der Gegenwart. Wir lernern Liv kennen, eine Berlinerin die aus tiefer Sehnsucht nach Ruhe als Urlaubsvertretung auf die einsame Insel zieht. Sie ist zwar sympathisch, aber hat durchaus einen spröden Kern. Ihre tiefe Verletztheit ist ihr deutlich anzumerken. Der Handlungsort, die idyllische Roseninsel inmitten des Starnberger Sees, ist natürlich super. Schon allein das Lesen der Beschreibungen entschleunigt.

Mir hat die Leseprobe also entspannte Leseminuten geschenkt und neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht. Dabei interessiert mich nicht mal so sehr Livs Vergangenheit, sondern vielmehr ihr Erleben auf der einsamen Insel und das Entdecken von Magdalenas Geschichte.