Tragisch und doch wunderschön

shivaun Avatar

Zum Inhalt:
Liv, eine junge Ärztin an der Berliner Charité, braucht eine Auszeit und bewirbt sich kurzerhand auf eine ungewöhnliche Stellenausschreibung: Verwalter einer kleinen Insel im Starnberger See, der sogenannten Roseninsel. Sie bekommt den Job und wird nun vier Wochen lang völlig abgeschieden von der Außenwelt auf der Insel leben und arbeiten. Der junge Johannes, Sohn des Gasthofs am Ufer des Sees, versorgt sie mit Lebensmitteln und ist ihr einziger Kontakt abseits des Insellebens.
Durch Zufall stößt Liv auf ein altes Tagebuch, geschrieben von einer jungen Frau namens Magdalena, die im ausgehenden 19.Jahrhundert auf der Roseninsel lebte.

Meine Meinung:
Das Cover ist ein Traum für jeden Romantiker, die Insel inmitten des Starnberger Sees, üppig blühende Rosenranken schlängeln sich am Coverrand entlang, einfach herrlich verspielt und in richtigem Maße kitschig.
Liv wirkt zu Beginn sehr zurückhaltend, fast schon abweisend, und man spürt, dass ein sehr verstörendes Erlebnis sie dazu brachte, die Einsamkeit zu suchen. Ihr innerer Zwiespalt wird sehr anschaulich beschrieben, so dass sie, trotz ihrer vermeintlichen "Kälte" sehr sympathisch wirkt. Johannes ist dagegen ein sehr lebensfroher Mensch, der sich von Livs verschlossener Art nicht abschrecken lässt. Nach und nach gelingt es ihm, Liv aus ihrem Schneckenhaus zu locken und ihr die Freude am Leben zurück zu bringen.
Die Geschichte Magdalenas, die durch die Tagebucheinträge
offenbart wird, ist tragisch und ließ mich teilweise echt erschüttert zurück. Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar, wie damals völlig willkürlich über das Leben einer jungen Frau entschieden wurde.
Es ist schwer, näher darauf einzugehen, ohne zu viel zu verraten. Ich kann mir gut vorstellen, wie furchtbar es sein muss, unfreiwillig völlig abgeschieden leben zu müssen, fernab von allen geliebten Menschen und mit einer Gesellschaftsdame, die permanent jeden Schritt überwacht...und das alles über Jahrzehnte hinweg.

Fazit:
Ein wunderschöner Roman über zwei sehr verschiedene Frauen in unterschiedlichen Epochen, die um ihr persönliches Glück kämpfen. Absolute Leseempfehlung!