Kitsch, schmacht, schön

mika-akim Avatar

Mit einer gehörigen Portion Selbstironie wage ich zu schreiben: Das Cover gefällt mir gut! Reichlich Rosa-Zuckerwatte-Wolken mit Einhorn-Glitzer-Glimmer-Himmel sowie Meeresrauschen-Melancholie und etwas Leuchtturm-Lieblichkeit...puh, da ist vom Betrachten der süßen Szene schon Kariesalarm angesagt. ;-) Aber okay, ja, das sieht von Farben und Motiv her schon einfach herrlich verträumt-romantisch aus. Und zumindest wurde auf weichgezeichnete Liebespaare verzichtet, das ist doch schon mal was.
Den Inhalt brauche ich nicht mehr wieder zugeben, das können Klappentext und Rezessionen viel besser als ich. Allerdings möchte ich zwei Fasetten erwähnen, die mir imponieren an der Leseprobe:
Zum einen finde ich es wunderbar, wie es der Autorin gelingt, Atmosphäre zu schaffen! Das Gefühl von Schwere und Zähigkeit, einer verfahrenen Situation hängt mir jetzt, Tage nach dem Lesen, noch nach.
Auf der anderen Seite bringt sie durch die Anspielung auf alte Sagen, Mythen, Aberglaube ein leichtes, zauberhaftes Moment ein.
Schöne Mischung!