Scottish vibes

fraedherike Avatar

Zunächst möchte ich mich herzlich beim Verlag und vorablesen.de für das Rezensionsexemplar bedanken, ich habe mich sehr darüber gefreut!

In "Die Rückkehr der Wale" geht es um Kayla, die unglücklich mit ihrem Mann zusammen ist. Es gab eine Zeit, zu der sie gemeinsam durch Dick und Dünn gingen, aber diese sind längst vorbei. Doch vielleicht scheint es nicht so ausweglos zu sein, wie es scheint? Nach einer schottischen Sage kommt ein Selkie zu der Person, die Tränen der Trauer, Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit in den Ozean weint - und, als hätte er ihren Hilferuf gehört, zieht Brannan auf die Insel und wickelt nicht nur die Dorfbewohner um seinen Finger. Was hat es nur mit dem mysteriösen "Neuling" auf sich?

Isabel Morland fängt die schottische Landschaft mit zauberhaften Worten ein und verleiht ihnen mit kraftvollem, einfühlsamem Schreibstil Ausdruck. Wer nicht von der Atmosphäre selbst gepackt ist, wird sich spätestens dadurch an das Buch gefesselt finden.
Zu Beginn war der Handlungsverlauf ein wenig schleppend und ich kam nur schwer in die Geschichte rein, legte das Buch mehrmals aus der Hand, doch es ließ einen nicht los, man wollte trotzdem wissen, wie es weitergeht.

FAZIT:
Ein wunderbares Buch für die kalten Tage!