Besser als Band 1

Nach
Band 1 „Und morgen Du“
Band 2 „Herzsammler“
Band 3 „Minus 18 Grad“
Band 4 „10 Stunden tot“ (neu aufgelegt als „Der Würfelmörder“)
scheint „Die Rückkehr des Würfelmörders“ nun Band 5 der Fabian Risk-Reihe zu sein... Ich sage bewusst „scheint“, weil ich da seit der Neuauflage von „10 Stunden tot“ nicht mehr wirklich mitkomme... Band 4 war aber wohl bislang der einzige, der neu aufgelegt wurde.
Auch hier das Cover wieder sehr auffällig und natürlich zu „Der Würfelmörder“ passend, wenn auch farblich anders gestaltet. Auseinander halten können soll man sie wohl noch...

„Die Mordserie in Helsingborg nimmt kein Ende. Der Mörder scheint völlig willkürlich zu töten. Kommissar Fabian Risk begreift als Erster, dass das System ist: Es gibt kein nachvollziehbares Motiv. Der Mörder zielt darauf ab, immer neue Methoden anzuwenden und in keiner Verbindung zu den Opfern zu stehen. Auch privat ist Fabian Risk weiter in einer schwierigen Lage: Sein Sohn Theodor wird verhaftet, und Risk kann nichts dagegen tun. Verzweifelt stürzt er sich in die Arbeit. Als er an einem Tatort einen Würfel findet, erkennt er, dass dieser Fall wie kein anderer ist. Denn der Mörder spielt ein Spiel. Und die Regeln kennt nur er selbst. Wird der Würfel auch über Risks Leben entscheiden ?“

Glücklicherweise gibt es hier nicht ganz so ein großes Durcheinander wie bei „Der Würfelmörder“, in dem es mir einfach zuviele Handlungsstränge gab, die meinen Lesefluss immer wieder nachhaltig unterbrachen. Hier wurde das schon deutlich besser gehandhabt, von daher vergebe ich auch vier Sterne.