Die Rückkehr der Enttäuschung

vorabmichi Avatar

Im zweiten Teil der Wüfelmörder-Serie kommt es zum Showdown für zwei böse Rollen in diesem schier unendlichen Katz- und Mausspiel.

Leider hat es der zweite Teil auch nicht geschafft, mich wirklich abzuholen. Die Geschichte und die Idee dahinter ist wirklich gut, aber leider hat es der Autor nicht mit seinem Schreib- und Erzählstil geschafft, die Spannung einzufangen. Die Umsetzung in einen wirklich spannenden und fesselnden Thriller fehlt.
Die wichtigen Schlüsselszenen werden schnell abgehandelt und alles was davor passiert unendlich ausgeschmückt und ausschweifend erzählt.
Was mir an eigen Stellen wirklich schleierhaft war, war die Handlungsweise der Charaktere und Institutionen.
Schwedenpolizei: "Wir jagen einen Mörder in eurem Land". Dänemarkpolizei: "Ne das glauben wir nicht, weg aus unserem Gewässern". Dänemarkpolizei: " Och wir haben einen eurer Polizisten angeschossen nur weil wir ihn nicht mögen" - Schwedenpolizei: "Och ja wir sagen es keinem, gar kein Problem". Auch wenn in Büchern nicht immer alles realistisch ist, sollte man wenigsten bei der Beschreibung von Polizeiarbeit etwas realistisch bleiben.
Leider ein weitere Schweden Thriller, der sich im Sande verläuft. Eher gut zu lesen, wenn man nicht auf so sehr aufregendes steht.

Aber natürlich wurde auch einiges richtig gemacht und trotzdem ist das Buch alles in allem gut. Aber zu einem Thriller der beim Lesen was mit einem macht, hat es nicht gereicht.