Morde nach System

momi20 Avatar

Der 2. Teil des Thrillers "Die Rückkehr des Würfelmörders" schließt sich dem 1. Teil "Der Würfelmörder" direkt an. Es geht wieder um das bereits bekannte Ermittlungsteam. Allen voran Komissar Fabian Risk, der seinem Kollegen Molander immer mehr auf die Spur kommt, aber sich damit auch immer mehr in Gefahr begibt, da er glaubt, er habe nicht genug Beweise und muss diese erst sichern, bevor er sich zusätzliche Hilfe holen kann. Inzwischen gibt es eine neue bizarre Leiche eines alten Mannes. Weitere Morde folgen und es gibt eine spannende Verfolgungsjagd auf den Würfelmörder sowie den Kollegen "Molander". Zwischendurch gibt es auch Hierarchien der schwedischen sowie der dänischen Polizei, die teilweise die Arbeit von Fabian Risk erschweren.
Eine Kollegin zieht zufällig in die Nachbarwohnung des Würfelmörders und entdeckt dort einiges. Wie schon beim ersten Teil, geht es um viele verschiedene Taten und ist teilweise ziemlich verwirrend.
Mein Fazit: Unbedingt vorher den ersten Teil lesen und nur bedingt weiter zu empfehlen, da mir die Morde des Würfelmörders zu sinnlos erscheinen. Man steigt nicht so sehr in die Psyche dieses Haupttäters ein, wie bei anderen Thrillern.