Wer kann das Töten stoppen?

missjanemarple81 Avatar

Inhalt:
Der Würfel ist sein Schicksal. Wer kann den Mörder stoppen?

Die brutale Mordserie von Helsingborg nimmt kein Ende. Der Würfelmörder tötet völlig willkürlich: Ein Rentner wird in einer Plastikhülle erstickt. Ein Kind wird nachts in seinem Bett ermordet. Ein Segler wird mit einem Schwert auf seinem Boot enthauptet. Kommissar Fabian Risk begreift als Erster, dass die Morde zusammenhängen: Alle haben kein Motiv und immer neue Methoden. Als Risk an einem Tatort einen Würfel findet, erkennt er, dass dieser Fall wie kein anderer ist. Der Mörder spielt ein Spiel. Und die Regeln kennt nur er selbst. Wird der Würfel auch über Risks Leben entscheiden?

Meinung:
Für dieses Buch ist es, meiner Meinung nach, absolut wichtig vorher das Buch "Der Würfelmörder" zu lesen. Und wer den Überblick über das große Ganze und die Privatleben der Ermittler haben möchte, sollte die ganze Fabian Risk Reihe lesen.

Die Geschichte vom Würfelmörder geht hier nahtlos mit Teil III weiter und überzeugt wieder durch kurze Kapitel aus der Sicht der Opfer, der Ermittler und des Mörders.

Wie schon in meiner Rezension zum Würfelmörder erwähnt, waren mir die Ermittler mit ihren vielen Problemen und Ecken und Kanten, nicht wirklich sympathisch. Allerdings durchaus realistisch und authentisch dargestellt. Ich werde wohl auch die drei voraus gegangen Fälle noch lesen. Für mich wird es dann wohl diesen "wie alles begann" Effekt haben, aber das ist es mir durchaus wert.

Stefan Ahnhem versteht es hervorragend den Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite zu spannen und auszubauen.
Die Kritikpunkte anderer Leser, dass es zu viele Personen und zu viele Handlungsstränge gibt, kann ich so nicht nachvollziehen.

Mich haben die Ermittlungen um den Würfelmörder sehr gut und mit viel Spannung unterhalten.

Fazit:
"Die Rückkehr des Würfelmörders" ist ein spannender Thriller, der ohne das Buch "Der Würfelmörder" wenig Sinn ergibt. Als zweiter Teil aber absolut überzeugt und spannend bis zur letzten Seite ist!!!

Fabian Risk Reihe:
1. Herzsammler