Die Schneelöwin

eleisou Avatar

Nun ja, Läckberg gilt ja schon als Muss unter den Krimi Fans. Ich habe aber so den Eindruck ihre Themen werden immer besser von Buch zu Buch. so auch hier. Ein kleines Mädchen wird in schlimmer Verfassung auf einer Landstrasse aufgefunden, um genauer zu sein, von einem Auto überfahren. Im Krankenhaus wird festgestellt, dass man ihr die Augen und die Zunge herausgenommen hat. Dies erklärte auch warum sie hilflos umherlief. Kaum vorstellbar was dieses Mädchen erleiden musste. Kurz darauf stirbt sie und Partick Hedström mit seinen Kollegen beginnen mit den Ermittlungen.
Währenddessen befragt Erika im Gefängnis eine Frau die ihren Mann ermordet haben soll. Erika möchte damit Stoff für ihr nächstes Buch sammeln. Gleichzeitig aber scheint es, dass beide Fälle irgendwie zusammenhängen und dass das Ehepaar sich wieder optimal bei der Recherche ergänzen wird.
Was ich an den Büchern von Läckberg so toll finde ist, dass man nebenbei immer etwas von dem Alltag des Paares mitbekommt und man sie schon so gut kennt, ihre Probleme, ihre Freunde, ihre Entwicklung. So ist man direkt in dem Buch drin, man kennt den Schauplatz als Kopfkino und es ist als ob man nie aufgehört hat zu lesen.