Was geschah mit Victoria?

holzfrieden Avatar

Sehr lange habe ich nichts mehr von Camilla Läckberg gelesen. Ihre Krimis gehörten eigentlich zu denen, die ich nie verpasst habe, aber in den letzten drei Jahren habe ich sie aus den Augen verloren, warum kann ich nicht sagen. Aber vielleicht ändert sich das ja mit "Die Schneelöwin".
Das Intro des Buches steckt die Rahmenhandlung ab: Ein Mädchen, eine Reiterin, ein Auto - Stille. Szenenwechsel: Erica Falck, Schriftstellerin und Ehefrau des später ermittelnden Kommisars Patrick Hedström, steht vor einem Gefängnis. Sie will dort für ihr neues Buch Laila Kowalska, eine Mörderin, interviewen.
Laila lässt sich nur auf ein Gespräch mit Erica ein, weil sie "sonst im Gefängnis keinen Besuch bekommt", so ihre Aussage. Wieder Szenenwechsel: Pferdestall - ein junges Mädchen denkt an eine vermisste Person. Ist diese das Mädchen vom Anfang? Und wieder ein neuer Schauplatz: Nun kommt Patrick Hedström ins Spiel. Er wird zu einem Unfallort gerufen, der nichts Gutes ahnen lässt. Es folgen weitere Schauplätze, so dass einem ein wenig schwindlig wird. Man darf sich darauf freuen, wie es Läckberg gelingen wird, alle Handlungsstränge zusammenzuführen. Eines glaube ich in jedem Fall: Dieses Buch ist ein Pageturner. Lesen und hören, denn das Hörbuch wird von tollen Schauspielern gelesen. Mit Sicherheit ein Hörgenuss.