Das Böse in rund um Fjällbacka

lucyca Avatar

Erica Falcks neuestes Buch handelt von der Mörderin Laila, welche schon mehr als 20 Jahr im Gefängnis sitzt. Sie hat seinerzeit gestanden, ihren Ehemann auf das brutalste ermordet zu haben. Erica ist von diesem Geständnis nicht überzeugt und versucht schon seit längerer Zeit, Laila im Gefängnis zu besuchen. Doch diese schweigt beharrlich über das Geschehene.Patrick Hedström und sein Team suchen schon seit längerer Zeit vermisste Mädchen, die irgendwann nicht mehr gesehen wurden. Als das jüngste Opfer Victoria plötzlich schwer verletzt auftaucht und noch während der Operation stirbt, steht die Polizei vor einem Riesenrätsel. Da sie alle das Gefühl haben, das Verschwinden der Mädchen so rasch wie möglich zu klären umso rätselhafter wird es. Im Laufe der Geschichten wird der Leser mit Abscheulichkeiten konfrontiert, da läuft es einem buchstäblich kalt den Rücken runter.

Camilla Läckberg ist mit diesem Buch in meinen Augen eines ihrer besten Bücher gelungen. Häppchenweise mit viel Spannung wird einem die Lösung präsentiert. Wie mehr Erica in den Fall eindringt, desto mehr Abgründe tun sich auf. Unglaublich, dass solche menschliche Gräueltaten nicht früher entdeckt wurden. Ich habe es genossen, ja es ist in meinen Augen das Beste, was ich von CL gelesen habe.

Nebst der eigentlichen Story erfährt man auch in diesem Buch so einiges über die weiteren Personen, wie z.B. über Martin oder Polizei-Chef Mellberg. Auch die Kinder der Familie Falck-Hedström sorgen immer wieder für spezielle Unterhaltung, die Erica und Patrick fast die letzten Nerven kosten.

Die einzelnen Handlungsstränge sind gut zu lesen. Da die Spannung häppchenweise daher kommt, konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Der Schluss endet eher überraschend und für mich mit einem Fragezeichen.