Die Schneelöwin

anjairis Avatar

Ein neuer, spannender Fall für Erica Falck und Patrik Hedström. Ich habe alle Fjälbacka - Krimis, und auch die Fernsehserie verschlungen. Und auch der neue Fall ist wieder ein absolutes Meisterwerk von Camilla Läckberg. Die 15 jähre Victoria ist seit Monaten verschwunden. Als sie plötzlich wieder auftaucht, wird sie von einem Auto angefahren, und stirbt an ihren Verletzungen. Die Ärzte stellen fest, daß sie vorher schwer mißhandelt wurde. Die Augen wurden entfernt, die Zunge abgeschnitten, und die Trommelfelle durchstochen. Ärzte, Polizisten, Familie und Nachbarn sind fassungslos. Welches Monster ist zu einer solchen Tat fähig? Und es sind noch vier weitere Mädchen verschwunden. Haben sie das gleiche Schicksal erlitten wie Victoria? Erica arbeitet an einem neuen Buch, und trifft sich dafür im Gefängnis mit Laila Kowalski, die vor Jahren ihren Mann Vladek brutal ermordet haben soll. Gleichzeitig mischt sie sich auch in den neuen Fall ihres Mannes ein, versorgt die drei Kinder, und kümmert sich um ihre Schwester Anna. Daß Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich mag den für Camilla Läckberg typischen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. So ließt man, was gerade in Fjälbacka gerade passiert, und gleichzeitig erfährt man Stück für Stück, was in der Vergangenheit wirklich passiert ist. So bleibt es spannend bis zum Schluß. Und wie immer hat das Buch ein überraschendes Ende. Ich will nicht zu viel verraten,deshalb gehe ich nicht mehr auf den Inhalt ein. Aber soviel: Das Buch ist so spannend, daß ich es nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe es an einem Stück durchgelesen. Und ich kann es jedem, der skandinavische Kriminalromane, oder überhaupt gute Krimis liebt, absolut empfehlen. Das "Wiedersehen" mit der liebgewonnenen Stammbesetzung aus Fjälbacka hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht. Hoffentlich schreibt Camilla Läckberg noch viele Fortsetzungen.