Die Schneelöwin

heroic Avatar

Großer Aufruhr herrscht als die junge Viktoria auf einmal wieder auftaucht, nachdem sie monatelang verschwunden war. Jedoch ist sie schwer verletzt und erliegt kurze Zeit später ihren Verletzungen, jedoch sind noch weitere Mädchen in anderen Orten Schwedens verschwunden, Kommissar Patrik Hedström ermittelt.

Zeitgleich versucht seine Frau Erica für ein neues Buch Recherchen anzustellen: Vor Jahren soll Laila ihren Mann auf brutale Weise ermordet und ihre Tochter soll misshandelt worden sein.

Zunächst sei gesagt, dass es sich scheinbar schon um den 9. Band dieser Reihe handelt. Jedoch war das kein Problem und ich konnte dem Geschehen ohne irgendwelche Probleme folgen.
Ob Kenner der Reihe einen Mehrwert haben kann ich daher nicht sagen.

Auf jeden Fall fühlte ich mich sehr gut unterhalten, zwar ist es eher bewährte Krimikost, aber es weist doch einen angenehmen Fluss auf, der die Spannung (und den Willen weiterzulesen) hochhält.
Besonders trägt dazu der häufige Personenwechsel bei, man folgt Mitgliedern der Ermittlungsgruppe, aber auch anderen Personen, denn oft enden einzelne Abschnitte mit einem Cliffhanger und das Spiel aus Auflösung und weiteren Fragen ist gelungen.
Auch wenn im Buch Humor keinen großen Raum findet, war es aber doch amüsant dem Leiter Mellberg zu folgen, denn die Passagen sind aus deren Sicht geschrieben und er findet sich selbst großartig, während die Kollegen öfter die Augen verdrehen.
Ebenso geht es nicht immer "nur" um den Fall, sondern auch auf das soziale Leben der Charaktere wird öfter eingegangen und recht viel Raum eingeräumt.

Erfreulich natürlich auch, dass man die Auflösung nicht so schnell durchschaut und auch wenn der Kreis enger wird wartet die Handlung dann doch immer wieder mit einigen Überraschungen auf.
Insgesamt also definitiv eine Empfehlung wert und ich überlege mir weitere Bände zuzulegen.