Ein Hörgenuss

bookwood Avatar

Die Schneelöwin ist der 9. Band, den Camilla Läckberg in der Serie um das Ermittlerduo Erika Falck und ihren Mann Patrick Hedström vorlegt. Ich muss sagen, dass ich ihn für einen der spannendsten Krimis dieser Reihe halte.Eine Serie von Entführungen junger Mädchen hält die Polizei in Fjällbacka in Atem. Als plötzlich Victoria, eines der vermißten Mädchen, grausam verstümmelt wieder auftaucht und kurz darauf stirbt, sind selbst die hartgesottenen Ermittler schockiert. Erica, die ein neues Buch über Leila, eine im Gefängnis einsitzende Mörderin schreibt, beginnt schon bald zu erahnen, dass die Familiengeschichte dieser Frau in Zusammenhang mit den Entführungen steht. Erika und ihr Mann werden immer tiefer hinabgezogen in die Abgründe menschlichen Handelns, bis ihnen endlich die Lösung des Falles gelingt. Obwohl die von Camilla Läckberg erzählten Stories anfangs oft ähnlich konstruiert sind, schafft sie es immer, den Leser durch unvorhersehbare Wendungen zu überraschen und zu fesseln. Ihren Geschichten liegen Familientragödien zugrunde die unter die Haut gehen. Die beiden Ermittler Erica und Patrick bilden jedoch mit ihrem Privatleben einen wohltuenden Gegenpol zu den kaputten Lebensumständen der Täterfamilien. Auch wenn bei ihnen manchmal, meist bedingt durch ihre drei Kinder "landunter" ist, so tut die Schilderung ihres Alltags den Krimis immer gut und schafft einen guten Ausgleich. Aber auch hier gibt es immer wieder unvorhersehbare Ereignisse, die den Leser bei der Stange halten. Patricks Kollegen, der grummelige Gösta und die pfiffige Annika, sind gut gezeichnete Nebenfiguren, ebenso überzeugt wieder der Unsympath Melberg, der wie immer kein Fettnäpfchen auslässt.
Ich hatte dieses Mal das Glück, ein Hörbuch zu gewinnen, für mich eine Premiere. Bislang habe ich eher selten Hörbücher gehört. Mich hat das vorliegende Hörbuch ehrlich gesagt, restlos begeistert! Gelesen wird es von vier verschiedenen Schauspielerinnen: Nina Petri, Gesa Geue, Vanida Karun und Hannah Walther. Durch die verschiedenen Sprecherinnen ist das Hörbuch sehr abwechslungsreich gestaltet. Es wird zwar nicht mit verteilten Rollen gelesen, aber bei Szenenwechseln wechselt auch die Sprecherin, was dazu führt, dass die Lesung nicht eintönig wird. Außerdem haben alle Sprecherinnen ausgesprochen angenehme Klangfarben. Besonders wohltuend finde ich die Stimme von Nina Petri, aber das gilt auch für die anderen Ausführenden. Alle arbeiten die Charaktäre der einzelnen Personen durch ihre Interpretationen sehr gut und einfühlsam heraus. Das kommt einem Hörspiel schon sehr nahe. Mich hat das vorliegende Hörbuch auf jeden Fall dazu angeregt, in Zukunft öfter zu diesem Medium zu greifen. Ich habe schon gesehen, dass die meisten Romane von Camilla Läckberg auch als Hörbuch vorliegen. Da werde ich mir auf jeden Fall bald wieder einen Hörgenuss gönnen.