ein neues haus des schreckens

brianna Avatar

nachdem es einen ganzen monat von der gewinner-mail bis zum erhalt des buches dauerte,
glaubte ich schon gar nicht mehr daran, dieses buch wirklich in den händen zu halten ;)
nun war es auch nicht mehr VORAB-lesen, denn es wurde bereits im handel angeboten, aber der inhalt bot entschädigung.

gute krimis ist man ja durchaus von der autorin gewohnt- nicht umsonst werden ihre romane auch verfilmt.

in diesem geht es in mehreren handlungssträngen zeitgleich um z.b. den ermittler patrik und seine frau erica,
ihres zeichens schriftstellerin. diese arbeitet an einem buch über einen jahre zurückliegenden mordfall an einem ehemaligen löwenbändiger.
dazu besucht sie die inhaftierte (und geständige) mörderin, ist sich jedoch sicher, daß laila als seine ehefrau etwas äußerst wichtiges verschweigt.
z.b. auch, warum ihre tochter im keller an einer kette gefangenhalten wurde.
dazwischen gibt es zeitliche rückblenden auf lailas leben und wie es zu dem mord im haus des schreckens kommen konnte.

patrik ermittelt mit seinem team in dem mordfall an victoria, einem mädchen, das grausam verstümmelt nach ihrer entführung
wieder auftaucht und durch einen unfall tödlich verletzt wird. allerdings gibt es im ganzen land mehrere entführungsfälle,
sodaß vll ein zusammenhang besteht und man von einem serientäter ausgehen muß?

und was hat der reiterhof mit seiner inhaberin marta und ihr mann, der tierarzt jonas mit all dem zu tun?

war die LP schon recht düster und vll sogar abstoßend fand ich das gesamte buch einfach nur spannend und mitreißend.
camilla läckberg gelingt es über den ganzen zeitraum den spannungsbogen zu halten und durch immer neue aspekte sogar zu intensivieren.
ich kann das buch nur jedem empfehlen, der sich mit nordischen krimis anfreunden kann- wer allerdings derzeit eine diät macht,
sollte sich vll hüten: durch die mehrfache erwähnung der leckeren zimtschnecken (und ihrer zubereitung) kann man sie praktisch
auf seinem gaumen nachfühlen (wenn man weiß, wie gut sie schmecken).

wie bereits im leseeindruck beschrieben ist das cover nordisch angehaucht- schneebedeckte landschaft- hauptfarben weiß und helles grau,
blattlose bäume. ein wenig farbe bieten nur die roten hausfassaden, die diese winterlandschaft thematisch unterbrechen.