Enführung und Mord

borabora Avatar

Kommissar Patrik Hedström untersucht den Fall des seit einigen Monaten vermissten Mädchens Victoria, als dieses plötzlich wieder auftaucht. Bevor man sie befragen kann, stirbt Victoria, jedoch wird deutlich dass sie länger gefangen gehalten wurde und über zugerichtet. Zu gleicher Zeit recherchiert Patricks Frau Erica einen älteren Fall für ihr neues Buch. Sie befragt die Gefangene Laila, die ihren Mann Vladek umgebracht hat, der die gemeinsame Tochter im Keller gefangen hielt.

Die beiden Protagonisten Patrick und Erica sind sympathisch und wirken authentisch. Insgesamt erscheinen sehr viele Personen im Buch, was sicherlich auf den ersten 100 Seiten zu Verwirrung führt. Die meisten Namen sind recht international gehalten, was die Sache ein wenig vereinfacht, trotzdem hatte ich oft keine Ahnung über wen ich gerade ein Kapitel lese. Irgendwie sind alle miteinander verwandt und jeder bekommt eine wenig Platz seine Leidensgeschichte zu erzählen. Die Geschichte an sich ist spannend mit einigen Überraschungen. Der Plot konnte mich leider nicht überzeugen, dieser erschien mir ein wenig weit hergeholt und gekünstelt zu sein. Trotzdem ist die Schneelöwin ein solider Krimi und durchaus lesenswert.