Erica ermittelt mal wieder!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
amena25 Avatar

Von

Wie meist bei Läckbergs Kriminalromanen gibt es zu Beginn sehr viele Personen und Handlungsstränge, die den Einstieg teilweise etwas erschweren, da man immer nur häppchenweise Informationen bekommt. Doch nach und nach fügen sich die losen Fäden zusammen und ergeben so allmählich den großen Zusammenhang.

Die 16-jährige Victoria, die monatelang verschwunden war, wird von einem Auto angefahren und es stellt sich heraus, dass sie schon vor dem Unfall schwer verwundet und grausam verstümmelt wurde. Sie stirbt an ihren schweren Verletzungen. Eindrücklich wird geschildert, wie Victorias Eltern und auch ihr Bruder unter diesen Geschehnissen leiden und fast daran zerbrechen. Allerdings trägt Victorias Bruder Ricky auch immer schwerer an einem Geheimnis, das mit seiner Schwester zu tun hat. In der Region sind noch weitere Mädchen verschwunden, von denen aber bisher jede Spur fehlt. Patrik Hedström und seine Kollegen ermitteln. Parallel dazu begleitet man Erica, Patriks Frau, wie immer patent und neugierig, bei einer Recherche für ihr neues Buch. Sie führt Gespräche mit einer Frau, die seit Jahren für den brutalen Mord an ihrem Ehemann im Gefängnis sitzt. Dabei ermittelt sie so nebenbei auch mal im aktuellen Fall, was Patrik Hedström zwar in den Wahnsinn treibt, ihm aber tatsächlich auch weiterhilft.

Wie immer erfährt man viel aus Ericas und Patriks Familienleben, das so amüsant wie ehrlich geschildert wird. Für Kenner der Reihe gibt es ein Wiedersehen mit guten alten Bekannten. Besonders grandios Bertil Mellberg, eigentlicher Chef der Dienststelle und völlig inkompetent, mit seiner Einschätzung der Lage und vor Allem seiner Selbstwahrnehmung! Aber auch das Privatleben der anderen Ermittler wird weitergeführt, so z.B. Martin Molin, der sehr unter dem Tod seiner Frau leidet. Die Mischung aus aktuellem Fall, Blick in die Vergangenheit, aber auch Einblicke in Familien der Betroffenen macht den Krimi sehr abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam.