Etwas langatmiger, aber durchaus spannender Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sonne Avatar

Von

Auf einer Landstraße passiert ein schlimmer Unfall, ein junges Mädchen wankte ziellos auf die Straße und wird von einem Auto erfasst. Der Fahrer hat keine Chance, den Unfall zu vermeiden. Das Mädchen stirbt leider im Krankenhaus. Es stellt sich heraus, dass es sich hierbei um Victoria handelt, die Wochen zuvor verschwunden war. Auf dem Nachhauseweg vom Reitstall zum Elternhaus war sie spurlos verschwunden und die Polizei verfolgte die Suche nach ihr angestrengt, doch erfolglos. Nun stellt sich heraus, dass Victoria furchtbare Verletztungen und Folter erlitten haben muss. Wer hat ihr das angetan? Zudem sind seit einigen Monaten noch weitere Vermisstenfälle von anderen Mädchen in Viktorias Alter aufgeetreten, doch diese Mädchen sind bisher noch nicht wieder aufgetaucht. Die Polizei hat keinerlei Anhaltspunkte. Der Täter scheint äußerst geschickt vorzugehen. Es ergibt sich für die Polizei jedoch kein Zusammenhang.

Während der Ehemann der Schriftstellerin Erica Falck als Polizist händeringend mit der Aufklärung des Schicksals von Victoria beschäftigt ist, hat auch Erica selbst kein einfaches Unterfangen gestartet. Ihr neuer Roman handelt von Gewalt in Familien. Hier hat sie die Möglichkeit angeboten bekommen, mit der inhaftierten Laila, die vor Jahren ihren gewalttätigen Ehemann getötet hat, zu sprechen. Doch auch wenn Laila den Treffen zugestimmt hat, so erfährt Erica bei den Gesprächen leider nicht wirklich etwas. Sie ist irritiert, da sie eigentlich den Eindruck hat, dass Laila sich ihr anvertrauen will, aber irgendetwas scheint sie dann wieder zurückzuhalten. Noch ahnt Erica nicht, was für abgrundtief Bösen sie es zu tun bekommen wird....

Der Krimi ist gut aufgebaut. Mir hat sehr der flotte Wechsel zwischen den verschiedenen Protagonisten und die Zeitsprünge gefallen. Das steigert natürlich gut die Spannung. Dennoch ist dieser Krimi recht langatmig gehalten. Manchmal wäre hier "Weniger ist mehr" besser gewesen, aber ich runde dennoch gerne auf 4 Sterne auf, da der Krimiplot zu überzeugen weiß.