Gelungene Fortsetzung mit überraschenden Ende

lese-bienchen Avatar

Die Schneelöwin, der 9. Band der Falck-Hedström Reihe. Wieder erwartet uns ein spannender Fall. Erika recherchiert für ein Buch, das den Mordfall im „Haus der Schrecken“ behandelt. Nach den Fallakten wurde in dem Haus über Jahre die Tochter der Familie gefangen gehalten wie ein Tier. Das Drama endet damit, dass der Vater auf brutalste Weise erstochen wird. Seine Frau wird für diesen Mord lebenslänglich verurteilt. Die stark traumatisierte Tochter kommt in eine Pflegefamilie, der Sohn zu seiner Großmutter. Erika nimmt Kontakt zur mutmaßlichen Täterin Leila auf und möchte nach all den Jahren raus finden, was tatsächlich passiert ist. Selbst als Mutter dreier Kinder, kann sie nicht verstehen, wie Laila es zu lassen konnte, dass ihr Tochter Louise wie ein Tier gefangen gehalten wurde.
Patricks beschäftigt sich mit dem verschwinden von vier Mädchen, alle in gleichem Alter jedoch sonst weiter keine Gemeinsamkeiten. Eins der Mädchen taucht auf und kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Nun geht die Suche los. Natürlich hilft Erika ihrem Mann, auch wenn dies ihm nicht gefällt, bei der Aufklärung seines Falles. Wie schon zu erahnen ist, hängt die Vergangenheit mit dem gegenwärtigen Fall zusammen. Und die Lösung, lässt einen staunen ist aber sehr gut erarbeitet.
Mir hat das Buch mit den beiden, der Familiengeschichte, der Geschichte um Erikas Schwester Anna und alles was sich so in den letzten Teilen entwickelt hat, sehr gut gefallen. Es macht Spaß zu lesen, ist spannend, ein bisschen brutal, lässt einem bis zum Schluss im dunklen um dann alles aufzuklären. Jedoch lässt uns die Autorin dann doch etwas freudig darauf warten wie es weiter geht. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Was mich persönlich gestört hat, dass das Buch in wenige Kapitel unterteilt ist und die einzelnen Abschnitte nur durch Absätze getrennt sind. Da es am Anfang doch etwas verwirrend mit den Personen ist, wäre eine offensichtlichere Trennung meines Erachtens besser. Zu dem ist das Buch hauptsächlich denjenigen zu empfehlen, die bereits vorherige Bücher kennen, als Neuling tut man sich wohl etwas schwer. Ich war froh schon einige Bücher der Reihe gelesen zu haben um gewissen Handlungen und Personen verstehen zu können.