Grandios der neue Läckberg

martina apus Avatar

WOW, selten war ich in letzter Zeit so geflashed von einem Buch, wie von dem neuen von Camilla Läckberg. Ich habe bisher alle von dieser Reihe gelesen und hoffte auf den Gewinn. Es war das erste Buch für das ich bei Vorablesen teilnahm, ...und ich Trottel - ich hätte gewonnen, hatte aber noch nicht meine Adresse eingetragen...ohne Worte.
Nun hatte ich ja einen Leseeindruck verfasst und gehofft und wollte es unbedingt haben und habe es mir endlich gekauft. Montag. Heute (Mittwoch) bin ich durch damit.
Ich habe es verschlungen (irgendwann muss man ja auch nochmal arbeiten und schlafen, oder so).
Das Buch handelt von 4 verschwundenen Mädchen (eines taucht schwerst verletzt und misshandelt wieder auf und verstirbt kurze Zeit darauf im Krankenhaus). Die Mädchen sind ohne erkennbaren Zusammenhang innerhalb von ganz Schweden verschwunden. Polizist Patrick und sein Team machen sich an die Aufklärung. Nicht ohne die Hilfe seiner Frau Erica, einer Autorin. Patrick und Erica sind die Hauptpersonen in allen Läckberg Krimis, die ich gelesen habe. Das besondere, sie führen - trotz Kinder- und Familiestresses eine harmonische und ausgewogenen Beziehung und lieben sich sehr. Ich bin mittlerweile total genervt davon, dass in vielen anderen Krimis der Hauptpolizist in zerrütteten Verhältnissen lebt und metal komplett einen an der Waffel hat. Läckberg ist einer der wenigen Ausnahmen und somit ein echter Lichtblick.
Das Buch wird intelligent aufgebaut. Die Rahmenfiguren werden ausführlich beschrieben und man hat schnell optische Vorstellungen.
Das Privatleben der Protagonisten kommt nicht zu kurz und die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf.
Die Zusammenhänge sind schlüssig und auch 50 Seiten vor Schluß weiß man noch nicht genau wer der Böse wirklich ist.
Hervorragend. Ich bin so begeistert, schade dass das Buch schon durch ist. Ich kann das jedem Krimi- und Schwedenfan nur empfehlen. Viel Spaß beim Lesen! Fünf Sterne.