Leider kein harmloser Ponyhof!

clara_fall Avatar

Wieder einmal gibt es für das Ehepaar Erica Falck und Patrik Hedström viel zu tun - Patrik, weil er zur örtlichen Polizei gehört und Erica, weil sie als Schriftstellerin zwar gerade mit einem neuen Buch beschäftigt ist, aber nicht so recht voran gehen will und deshalb etwas Abwechslung sucht und ihren Mann gern bei seiner Arbeit unterstützt - nicht immer zu seiner Freude....... Schon längere Zeit verschwinden junge Mädchen aus der Umgebung und bisher blieb die Suche ergebnislos. Doch jetzt taucht plötzlich Victoria auf, wie aus dem Nichts, blind, taub und voller Spuren von weiteren Misshandlungen. Als wäre der Zustand nicht schon erbarmungswürdig genug, wird sie bei ihrem Auftauchen von einem ahnungslosen Autofahrer überfahren und man kann ihrer Familie nur noch den Tod mitteilen. Alle in ihrer Umgebung sind geschockt von so viel Brutalität und niemand scheint sich erklären zu können, wo diese Abartigkeiten ihren Ursprung haben sollen.
Jeder im Polizeiteam versucht ein Puzzleteilchen beitragen zu können und auch Ericas Recherchen schreiten voran und so greift allmählich ein Rädchen ins nächste.

Bisher habe ich keines der Falck/Hedström-Reihe ausgelassen und jedes Mal bin ich voller Vorfreude auf das, was dieses liebenswürdige Paar in der aktuellen Story durchzustehen hat. Aber leider beschleicht mich bei den letzteren Büchern immer mehr das Gefühl, alles hat irgendwie das gleiche Strickmuster und es will einfach keine richtige Spannung mehr aufkommen. Gerade im letzten Drittel ähnelt sich vieles: plötzlich gehen in den entscheidenden Momenten die Betreffenden nicht ans Handy, die Straßen sind in einem gefährlichen Zustand, Ericas aktuelles Projekt hat ganz zufällig auch mit der Polizeiarbeit zu tun usw. Solche Sachen bringen dann auch allmählich der jeweiligen Buchreihe den Tod, weil jeder eigentlich schon vorher weiß, was den Leser erwartet. Ich hoffe von ganzem Herzen, Frau Läckberg findet einen neuen Stil und lässt Erica und Patrik noch viele lesenswerte (unvorhersehbare) Abenteuer erleben.