Spannend vom Anfang bis zum Ende

nati Avatar

Wie alle bisherigen Bücher um Patrik Hedström und Erica Falck habe ich auch den neunten Band „Die Schneelöwin“ von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen.

Victoria wurde auf ihrem Heimweg vom Reitstall entführt. Wenige Tage später läuft das junge Mädchen orientierungslos auf die Landstraße und wird von einem Auto erfasst. Im Krankenhaus erliegt sie ihren Verletzungen, doch die Ärzte stellen fest, dass Victoria vor ihrem Unfall grausam misshandelt worden ist. Vier weitere junge Mädchen aus anderen Polizeibereichen werden auch vermisst. Wurden alle Mädchen von demselben Täter entführt?

Während Patrik Hedström und sein Team versuchen Spuren zu finden, die ihnen weiterhelfen, befasst sich Erica Falck mit der Recherche zu einem neuen Buch über Gewalt in Familien. Sie besucht Laila im Gefängnis, die vor Jahren ihren Ehemann umgebracht und sich anschließend der Polizei gestellt hat. Doch die Gespräche mit Laila kommen nur langsam voran, da sie sich weigert mehr über den Tathergang zu erzählen.

Auch der neunte Band von Camilla Läckberg hat es wieder in sich. Der Krimi ist wieder in der nach außen heilen Welt von Fjällbacka angesiedelt, wo hinter den Scheiben auch das Böse lauern kann. Wie auch in den bisherigen Büchern gibt es verschiedene Stränge, die den Leser eintauchen lässt in die Handlungen der unterschiedlichen Personen. Gekonnt wechselt Camilla Läckberg von einem Strang zum nächsten, so dass viele Abschnitte mit einem Cliffhanger enden. Diese Erzählweise hält die Spannung ständig hoch. Mir gefällt die Verknüpfung zwischen dem Familienleben der Protagonisten und der spannenden Kriminalhandlung, die ohne viel Blutvergießen auskommt. Als aufmerksame Leserin war die Lösung des Falls für mich lange Zeit nicht durchschaubar, da ich mir solche tiefen menschlichen Abgründe nicht vorstellen konnte. Eine Frage bleibt für mich: Wie weit darf und kann man gehen, um sein Kind zu schützen?

Camilla Läckberg hat mir wieder wunderbare spannende Lesestunden bereitet und ich freue mich schon wieder auf den nächsten Band dieser Reihe.