Spannender Krimi - auch für Neueinsteiger verständlich

kindder80er Avatar

Die Romane von Camilla Läckberg waren mir bis dato völlig unbekannt. Auch dass es schon Verfilmungen gibt, ist an mir vorbeigegangen.

Nichtsdestotrotz habe ich mich nicht zuletzt wegen der derzeit passenden Witterung gerne zum ersten Mal nach Fjällbacka begeben und "Die Schneelöwin" verschlungen. Zugegeben, die wirklich vielen Charaktere sind erst einmal für Neulinge ungewohnt, aber im Zweifel kann man immer mal wieder kurz zurückblättern. Die Geschichte selbst ist aber trotzdem verständlich und in sich abgeschlossen - also: Keine Scheu! ;-)

Läckbergs Erzählstruktur ist sehr vielschichtig, dennoch weckt sie mit ihrem Schreibstil für jeden einzelnen Charakter das Interesse des Lesers. Es macht wirklich Spaß mitzuerleben, wie sich Handlungsstrang für Handlungsstrang miteinander verwebt. Auch Überraschungen und falsche Fährten sind vorhanden, so dass es nie langweilig wird.

Patrik und Erica sind mir sehr sympathisch und obwohl ich bisher kaum Schwedenkrimis gelesen habe, werde ich mir nun auch die vorangegangenen Bände besorgen.