Spannung bis zur letzten Seite

asio otus Avatar

Camilla Läckberg hat es mal wieder verstanden die Spannung bis zuletzt aufrecht zu erhalten. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Zum einen wird die Geschichte von Laila Kowalski erzählt die im Gefängnis sitzt weil sie angeblich ihren Mann umgebracht haben soll und Erika Falck, die Frau des Kommissars, ein Buch über Gewalt in Familien schreiben will. Zum anderen wird die Gegenwart erzählt wo 4 Mädchen im Raum von Fjellbacka spurlos verschwunden sind. Das letzte Mädchen Viktoria taucht nach ein paar Wochen schwer misshandelt wieder auf, stirbt aber im Krankenhaus nachdem sie von einem Auto angefahren wurde.
Gerade wenn es spannend wird springt die Geschichte wieder in eine andere Zeit oder einen anderen Ort, dadurch wurde so viel Spannung aufgebaut die dann abrupt wieder weg war wodurch man das Buch auch schlecht weg legen konnte und weiter lesen musste.
Als ich am Ende war ging mir die Geschichte nicht mehr aus dem Sinn, zu was manche Menschen in der Lage sind anderen Menschen – Kindern – an zu tun.
Die nordischen Krimis sind aber alle recht brutal geschrieben, wenn ich es nicht besser wüsste könnte man denken es leben viele brutale Verbrecher im hohen Norden.
Für mich war es ein ausgesprochen spannendes Buch was ich jedem Krimi - Fan weiter empfehlen kann.