Wo sind die Mädchen?

engelsgesicht77 Avatar

Klapptext:
Auf der Suche nach dem Täter bittet Kommissar Patrik Hedström seine Frau, Schriftstellerin Erica Falck, um Hilfe. Für ihr nächstes Buch interviewt sie im Gefängnis regelmäßig eine Frau, die 1975 ihren Mann tötete, einen ehemaligen Löwenbändiger, der mit einem Zirkus nach Fjällbacka gekommen war. Ihr Mordmotiv: Er hatte die gemeinsame, ungewöhnlich wilde Tochter im Keller angekettet, weil er ihrer nicht Herr wurde. Patrik erhofft sich Hinweise auf die Psyche von Menschen, die in der Lage sind, Kindern so etwas anzutun. Doch je länger Erica mit der Verurteilten spricht, um so deutlicher wird, dass die Dinge damals anders gewesen sein müssen. Erica verfolgt der Gedanke, bei ihr irgendetwas übersehen zu haben.

Meine Meinung:
Das Buch hat mir wesentlich besser gefallen als der Vorgängerband "Die Engelmacherin" war heute sehr erstaunt, dass ich schon fertig war mit dem Buch. Gestern hatte ich erst kapp über 60% gelesen und heute als ich nach Hause kam, waren bereits 85% gelesen, daher hab ich beschlossen, das Buch heute noch auszulesen.

Es ist schon schlimm, wie grausam Menschen sein können, überlege die ganze Zeit ob man das, was hier gemacht wurde noch toppen kann. Ich weiß es einfach nicht. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Menschen so gefühllos sein können. Ja ich weiß, es gibt solche Menschen, aber was macht man mit ihnen? Leider ist das Ende offen, kann nicht hier reinschreiben was, sonst spoilere ich.

Die Autorin versteht es einfach die Landschaft und die Charaktere so zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, man wäre inmitten in Schweden und bei den Figuren. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, so dass man nur durch die Geschichte fliegt. Es ist auch schön zu sehen, wie sich Erica, Patrik und Anna sich entwickeln. Bin schon auf den nächsten Fall gespannt. Musste echt schmunzeln über Patrik, dass er sich immer wieder über seine Frau ärgert, weil sie ihre Nase in seine Angelegehenheiten steckt und sich immer wieder in Gefahr bringt. Aber ich verstehe ihn so gut.

Das Cover gefällt mir nicht so, weil es schon wieder ein anderes Cover ist und nicht den Vorgängern ähnelt. Ich glaube und hab gleich mal geschaut, es wäre der dritte Coverunterschied. Schade. Fande die Cover der Meerjungfrau, Leuchtturmwärter und Engelmacherin bisher am gelungenen.

Es handelt sich hierbei um den 9. Band.