Origineller Münchner Regionalkrimi

irismaria Avatar

Ich liebe Regionalkrimis und habe auch in München gelebt - daher wundere ich mich, dass mir die Reihe um Hauptkommissar Karl-Maria Mader, der mit seinem Dackel Bajazzo ermittelt, und den anderen schrullig-liebevoll dargestellten Hauptpersonen noch nicht bekannt ist - aber das kann sich ja ändern... Titel und Coverbild mit Anspielungen auf König Ludwig und Dackel. Zeitung, Pistole und rosa Trockenhauben machen mich auf jeden Fall neugierig!

Die Leseprobe beginnt äußest rasant, sowohl inhaltlich als auch vom Schreibstil - bayerische Gemächlichkeit, von wegen! Der Fahrer des Maserati, Hanke, wird verfolgt und verunglückt schließlich - rätselhaft. Eine Parallelhandlung spielt in Milbertshofen (hier bin ich oft in die U-Bahn gestiegen, cool), Kommissar Mader wird zu einer Frauenleiche gerufen. Eine wunderschöne Frau liegt tot in ihrem Apartment, vermutlich sind Drogen im Spiel. Das Ermittlerteam beginnt mit der Arbeit und bald tun sich erste Ungereimtheiten auf... anscheinen geht es um Organhandel.

Auffällig sind die kurzen Kapitel mit sehr originellen Überschriften - das macht die Story gut lesbar und man ist versucht, immer noch einen Abschnitt mehr zu lesen. Auch die Wechsel zwischen dem Alltagsleben des Kommissars und der Krimihandlung finde ich gelungen. Die bayerischen Zitate passen ebenfalls, die Ermittler sind originell und sympathisch - klasse Zutaten für einen kurzweiligen Regionalkrimi.