Am Hofe zu Schloss Bresnitz

nicigirl85 Avatar

Auf diesen Historienschmöker hatte ich mich schon sehr gefreut, da sowohl das Cover als auch der Klappentext sehr ansprechend gestaltet sind.

Die LP startet mitten im Buch und ist ausreichend lang, so dass man einen guten ersten Eindruck gewinnen kann.

Philippine Welser, kurz Pippa, ist zu Gast bei ihrer Tante Katharina. Dort lernt sie auch den jungen Ferdinand von Habsburg kennen und lieben, der für eine Bürgerliche wie sie eigentlich nichts ist. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass Pippa keine Jungfrau mehr ist. Doch Pippa muss Klarheiten schaffen, denn die Leute reden schon. Entweder heiraten die beiden oder Pippa muss die Verbindung lösen, denn als Geliebte ist sie einfach zu schade. So wird die Hochzeit geplant, nur darf davon niemand erfahren, da das zu einer Staatsaffäre führen würde…

Der Einstieg in die LP fiel mir zunächst gar nicht so leicht, da ich mich erst einmal an die Ausdrucksweise der Autorin gewöhnen musste. Die Handlung war zu Beginn doch eher ermüdend. Ansonsten zeigt mir der erste Eindruck, dass hier gut recherchiert wurde und das Leben im 16. Jahrhundert realitätsnah dargestellt wird.

Ich fand die LP zwar gut, aber übermäßig begeistern konnte sie mich jetzt auch nicht.

Fazit: Ein solider historischer Roman, der mich vielleicht von sich überzeugen könnte, wenn ich ihn lesen darf. Nur anhand der LP kann ich schwer abschätzen, ob mich der Roman doch noch positiv überrascht.