Die Liebe: so schön und so gefährlich....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mastar Avatar

Von

Eine wirklich schön aufgemachte Leseprobe von "Die schöne Philippine Welserin" von Brigitte Riebe. Die einzelnen Kapitel fangen mit der Vorstellung verschiedener Heilkräuter an. Zusätzlich werden diese noch detailgetreu illustriert. Die Leseprobe selbst fängt in der Mitte des Buches an. Beschrieben wird die schöne Frau Philippine, kurz Pippa, die auf Besuch bei ihrer Tante auf dem Schloss Bresnitz ist. Pippa hat sich unsterblich in den Erzherzog Ferdinand verliebt. Zu ihrem Glück erwiedert dieser ihre Liebe und möchte sie, eine Bürgerliche, sogar heiraten. Die Liebe soll jedoch, ganz zum Ärger von Pippa, geheim bleiben.
Der Covertext verrät, dass Pippa im Jahr 1580 vergiftet wird und ihr Leben noch mal Revue passieren lässt. Die Beschreibung ein "historischer Krimi" habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört und macht mich gespannt darauf, ob es der Autorin gelingt die beiden verschiedenen Richtungen "Historie" und "Krimi" zu vereinen. Die Leseprobe selbst, verrät noch nicht viel. Gibt jedoch einen ersten Hinweis auf die künftige Vergiftung von Pippa. Ihre Liebe zu Ferdinand scheint jemandem bereits 24 Jahre vorher ein Dorn im Auge zu sein....