Die schöne Philiippine Welserin

schlumeline Avatar

Die Leseprobe startet nicht zu Beginn des Buches, sondern inmitten der Geschichte. Hierdurch fällt der Einstieg nicht ganz so leicht. Allerdings ist ziemlich klar, dass Philippine Welser in Erzherzog Ferdinand verliebt ist. Die Liebe beruht auf Gegenseitigkeit, aber eine Ehe ist nur schwer möglich. Es kommt zu einem Ehevertrag und einer Menge Neider und so ist sicherlich noch einiges zu erwarten. Relativ schnell wird auch ein Giftanschlag auf Philippine verübt.

Bereits auf diesen wenigen Seiten konnte mich Brigitte Riebe mit ihrem Schreibstil vollkommen überzeugen. Die Erzählung ist so schön, so bewegend und ich fühle mich sehr nahe bei den Protagonisten. Eine Mischung aus historischem Roman und Kriminalroman finde ich persönlich sehr reizvoll und lese eine solche Geschichte besonders gerne. Ich bin gespannt was hier noch alles geschehen wird und ob man den Giftmischern/dem Giftmischer/der Giftmischerin auf die Spur kommt.

Das Cover ist übrigens einfach nur wunderschön. Ich finde es sehr auffällig und mir gefällt an den Covern des Gmeiner Verlages ganz besonders, dass sie alle auf den ersten Blick zueinander passen, mit Liebe gemacht und einheitlich gestaltet. Eine Augenweide für jedes Bücherregal!