Die schöne Philippine

petral. Avatar

Die Geschichte spielt im 16. Jahrhundert .Philippine Welserin, genannt Pippa befindet sich bei ihrer Tante Katharina auf Schloss Bresnitz. Sie beschäftigt sich dort mit Büchern über Pflanzen und Kräutern. Eines Tages verliebt sie sich in Erzherzog Ferdinand und obwohl der ihre Liebe erwidert, ist eine Verbindung der beiden fast unmöglich. Dass es gefährliche Gegner gibt, zeigt sich schon an einem Giftanschlag auf Pippa.

In der Leseprobe erleben wir die erste Liebesnacht von Ferdinand und Philippine mit und sind dabei, als Pippa ein Vertrag vorgelegt wird, der eine heimliche Hochzeit zwischen ihr und Ferdinand möglich machen soll. Pippa aber weigert sich, diesen Vertrag zu unterschreiben, denn sie wünscht sich zwar nichts mehr, als mit Ferdinand vereint zu sein, aber nicht auf diese Weise. Sie möchte, dass alle Welt weiß, dass sie zusammen gehören und nicht nur heimlich zu ihm gehören.

Diese kurze Leseprobe, die ungewöhnlicherweise bei Kapitel 6 beginnt, liest sich sehr flüssig und interessant. Ich bin sehr gespannt auf das ganze Buch.