Die schöne Philippine- Bürgerstochter liebt Prinzen

katze267 Avatar

Schon mit den ersten Zeilen hatte mich die LP gefangen (obwohl sie mitten im Buch anfängt) eine wunderschöneZeichnung einer Pflanze und schwärmerische Worte über das Lesen von Büchern, und schon war ich begeistert.
DieZeichnungen von Pflanzen finden sich immer am Kapitelanfang, zusammen mit Beschreibung der Wirkungsweise, vielleicht eine Andeutung auf spätere Gifte (?), laut Bucheinführung soll ja ein Giftanschlag stattfunden.
Jetzt aber zur Handlung . die schönePhilippine weilt im Schloss ihrer kürzlich verwitweten Tante und wird dort vom Erzherzog Ferdinand, den sie anscheinend schon von früher kennt und liebt, besucht.
Bei seinem ersten Besuch wird ihr eine Tasse Tee mit unschönen, aber noch nichtlebensgefährlichen Nebenwirkungen, verabreicht, von ihrer danach verschwundenen Zofe Dusana.
Das Verhältnis von Ferdinand und Philippine wird immer enger, die Liebe stärker, doch hat diese Verbindung eine Zukunft?
Schliesslich bietet Ferdinand Philippine eine heimliche Ehe mit einem Ehevertrag an, doch sie zögert.
Eine interessante, spannende Geschichte mit vielen schönen Nebeneffekten, wie den geschmackvollen Kräuterzeichnungen.
Ich würde wirklich gern weiterlesen