Die schöne Philippine Welserin

sujoe Avatar

Ein historischer Kriminalroman, der uns ins Mittelalter führt und uns eine unerwünschte Liebesgeschichte erzählt, die tödlich endet!!! Es geht um die gebildete Philippine Welser, die nicht nur schön ist, sondern sich der Kräuter- und Heilkunde ihrer bayrisch-böhmischen Heimat verschrieben hat. Auf dem Schlosssitz Bresnitz ihrer Tante Katharina, auch eine aus bürgerlichem Haus, verheiratet mit einem Adli- gen und beide Lieben den damaligen aufkommenden Protestantismus in Böhmen, geht Philippine nicht nur ihrer Kräuterkunde in der Bibliothek nach, sondern denkt unentwegt an ihren Liebenden, dem Adligen Ferdinand von Habsburg. Auch er fühlt sich zur Philippine hingezogen und macht ihr den Hof. Aus einer Liaison zwischen Liebenden wird eine tiefe Zuneigung und Ferdinand möchte Philippine heiraten. Aber die Familie von Ferdinand hat dagegen Bedenken und stimmt ihr nur unter Bedingungen zu. Nicht nur die Adligen haben Vorbehalte gegen diese Beziehung, sondern auch die Bürgerlichen und die Untergebenen im Umfeld von Philippine und Ferdinand weisen Ressentiments auf, welches der Giftanschlag auf Philippine zeigte. Ein historischer Roman im Balanceakt von Lügen, Politik, Verrat und Mord, gespickt mit einer vor jedem Kapitel bildhaft dargestellten Kräuterkunde der damaligen Zeit. Eine wunderbare Gute Nacht Lektüre.