Die schöne Philippine Welserin

apollo Avatar

Der Roman ist ein Rückblick auf das bewegte Leben der Philippine Welser.
Die Leseprobe ist ein Ausschnitt aus der Zeit als Philippine und Ferdinand II von Habsburg sich kennen und lieben lernen.
Die Ehe der Beiden ist in den Augen der Anderen nicht standesgemäß, vielleicht der Grund warum Philippine wie im Klappentext zu lesen ist, vergiftet wird. Der Roman entführt uns in eine Zeit voller Intrigen, sowie privat als auch politisch, wo man auch nicht vor einem Mord zurückschreckte.
Besonders gefallen haben mir die Zeichnungen der Heilkräuter und die Beschreibung ihrer Heilwirkung. Tolle Idee, da sich ja Philippine sehr für Heilkräuter interssiert hat und auch einen Kräutergarten hatte.
Wieder hat es Brigitte Riebe geschafft einen tollen historischen und Roman zu schreiben. Diese Mal sogar einen historischen Krimi. Sie hat gut recherechiert, einen fesselnden Schreibstil und man taucht ein in eine längst vergangene Zeit. Bin sehr gespannt wie die Geschichte ausgeht und wer Philippine vergiftet hat. Vielleicht wieder ein Helfershelfer wie damals die Zofe die ihr schon einmal einen vergifteten Tee verabreicht hat, der Gott sei Dank nur ein Brechmittel war. Wer aber hatte die Zofe und deren Helfer der Stallmeister angestiftet, denn die Beiden hatten bestimmt kein persönliches Interesse Philippine etwas anzutun, da ging es sicher nur ums Geld. Hoffe ich kann das alles erfahren, indem ich den Roman komplett durch vorablesen lesen kann.