Die schöne Philippine Welserin

philo Avatar

Die Leseprobe beginnt mitten im Buch, was aber nicht stört. Man findet sich sofort in die Geschichte hinein. Philippine, Krämerstochter aus Augsburg, weilt bei ihrer Tante Katharina auf Schloss Bresnitz. Die Tante ist adelig, hatte doch Georg von Loxan sich einst zu ihr bekannt und die Bürgerliche Katharina geheiratet. Jetzt ist Georg von Loxan gestorben und Katharina lebt allein auf dem Schloß. Zu Gast auf dem Schloß weilt des öfteren Ferdinand II., in den sich Philippine verliebt hat. Ferdinand möchte Philippine heiraten. Da seine Familie dieser Heirat aber niemals zustimmen wird, verlangt er von Philippine, die Heirat geheimzuhalten und niemandem davon zu erzählen. Philippine bittet sich Bedenkzeit aus. Zuvor ist Philippines Zofe Dusana spurlos verschwunden und nirgends aufzufinden. Auch die Begegnung mit Ferdinands Oberstallmeister Jaroslav von Pernstein bereitet Philippine Unbehagen, da dieser sich sehr reseviert ihr gegenüber verhält und den sie obendrein in einem Gespräch mit Dusana gesehen hat. Spannend geschrieben ist die Leseprobe und wirft viele Fragen auf. Wie wird Philippine sich entscheiden. Wo ist Dusana? Was verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Oberstallmeister? Ich würde das Buch sehr gerne vorablesen dürfen.