Die schöne Philippine Welserin: Eine Liebe zwischen Habsburger und Welserin

signalhill Avatar

Der Ausschnitt dieser Leseprobe von 'Die schöne Philippine Welserin' von Brigitte Riebe beginnt nicht am Anfang des Buches, sondern möglicherweise an der wichtigsten Stelle des Romans. Die Handlung ist recht einfach: Philippine ist Welserin, ihr Geliebter ein Habsburger, sie bürgerlich, er adlig. Sie ist besonders schön und begehrenswert, er mächtig. Es ist eine Liebe, die nicht sein darf. Wohl daher gibt es auch den Versuch, die Welserin zu vergiften.
Die Leseprobe suggeriert eher, dass es sich hier um einen historischen Liebesroman, nicht so sehr einen historischen Kriminalroman handelt. Die Liebe steht sehr im Vordergrund, und manches scheint zur damaligen Zeit eher unglaubhaft, z.B., dass Ferdinand ohne Ankündigung oder Anklopfen im Raum steht, wenn Philippine die Post liest, oder wenn sie ihm gesteht, dass sie keine Jungfrau mehr ist. Nicht besonders damenhaft.
Alles in allem aber ein kurzweiliger Roman. Was genau von der Geschichte der Wahrheit entspricht, vermag ich nicht zu sagen. Momentan fühlt es sich eher wie ein Unterhaltungsroman an, aber ich fühlte mich gut unterhalten. Daher würde ich auch gern hier mitlesen!
Und ich freue mich natürlich sehr, dass auch History mal wieder dabei ist!